Skip to content

Sieben erlebte Lektionen über Elefanten

Lektion Nr. 1
Diese Giganten können Geräuschlos neben dir im Busch stehen und du merkst es nicht

Wir fahren durch den Busch und plötzlich, wie aus dem nichts erscheint ein Elefant und blockiert die Strasse. Diese Giganten können Geräuschlos neben dir im Busch stehen und du merkst es nicht. 

Lektion Nr. 2
Elefanten nehmen die leisesten Geräusche wahr

Es trennen uns nur wenige Meter. Wir, wie auch der Elefant ist regungslos. Einzig sein Rüssel schnüffelt in unsere Richtung. Es scheint als der Elefant sich entspannt und weiter ziehen möchte. Links und rechts ertönen Kamergeräusche, welche den Elefanten wieder erstarren lassen.

Lektion Nr. 3
Elefanten sind Feinschmecker und finden immer und überall klares Wasser

Stundenlang beobachten wir die Elefanten am Wasserloch und erfahren alles mögliche über ihr Verhalten. Drollig planschen sie im Wasser spritzen dieses wie auch Schlamm über ihre Rücken und trinken nicht die Grütze aus dem Teich, nein sie bevorzugen das saubere Wasser welches aus dem von ihnen beschädigten Wasserrohr hinaus sprudelt.

Lektion Nr. 4
Elefanten können schnell zur Gefahr werden

Aus der Ferne erscheinen die grauen Riesen niedlich und total harmlos, doch der Schein trügt. Wir erfuhren am eigenen Leibe, dass wir künftig den Elefanten nicht mehr zu nahe kommen möchten. Erst recht nicht einer Herde voller mächtiger Weiber mit Jungtieren im Teenageralter. Denn eines Nachmittages fuhren wir dummerweise mitten in solch eine Herde.

Abgelenkt vom viermonatigen Elefantenbaby näherten sich von hinten klangheimlich (man erinnere sich an Lektion Nr. 1) zwei grosse Elefantendamen. Sie versperrten uns den Weg und kamen mit dem Rüssel bis an unseren Wagen. Mir ging durch den Kopf was Leo gesagt hatte, wie viel Gewicht ein Elefant alleine mit seinem Rüssel stemmen kann (es sind 200 Kg). Vor uns befand sich der Rest der Herde, mit einem kleinen neugierigen Teenagerbullen, welcher mutig und frech auf uns zu stapfte. Es grummelte und schnaubte ringsum. Wir trauten uns kaum zu atmen, geschweige denn zu bewegen. Doch der ein oder andere Kontrollblick über den Rücken können wir uns instinktiv nicht verkneifen. Leo klopft leise mit seinem Finger auf den Wagen um den Tieren zu zeigen, dass wir leben.

Der kleine Frechdachs bleibt einen Meter vor uns stehen, streckt seinen Rüssel in die Höh und trompetet los. Wieder schwirren mir Leo´s Worte durch den Kopf. Wenn ein Jungtier seinen Hilferuf ertönen lässt, solltest du dich schnellstmöglich aus dem Staub machen, denn die Mutter wird in Sekunden bei ihm sein. Die ganze Herde kommt in Bewegung. Der Motor startet. Hinter uns stehen noch immer die beiden Damen. Der Puls rast. Vor uns ergibt sich eine kleine Lücke. Ich höre das Gaspedal halte mich fest und sehe uns an der Herde vorbei schwirren. Durchatmen ist angesagt.

Lektion Nr. 5
Elefanten lernen einem Geduld

Wir sind noch nicht ganz aus dieser verzwickten Situation draussen, denn wir befinden uns in einer Sackgasse. Ausser Sichtweite der Elefanten, in Sicherheit, hiess es nun warten. Warten bis sich die Herde beruhigt und die Strasse wieder freigegeben hat. Elefanten lernen einem definitiv in Geduld.

Es scheint ruhiger geworden zu sein. Langsam rollen wir vorwärts und versuchen einen Blick um die kurve zu erhaschen, als direkt vor uns, a la Jurassic Park, ein Riesenexemplar gemächlich an uns vorbeizieht.

Lektion Nr. 6
Tusker sind grosse und leider rar gewordene Elefanten mit überdurchschnittlich langen und schweren Stosszähnen

Ucici, einer der drei grossen Tusker im Tembe Elephant Park und einer der 40 letzten seiner Art weltweit. Unser Exemplar hat ungefähr 2,5 Meter lange Stosszähne.

Ucici entschloss sich, wie könnte es auch anders sein, unsere Strasse zu nehmen und schlenderte gemütlich Richtung unseren Heimweg. Eine erneute Geduldsprobe. Denn hie und da entschliesst sich der Riesenbulle einen Baum auseinander zu nehmen und zu verschlingen.  Eine wahnsinnige Geräuschkulisse. Es knackt, schmatzt und grummelt. Elefanten geben imposante Töne von sich. So imposant, dass sie im Film Jurassic Park als Dinosaurier-Töne verwendet wurden. 

Lektion Nr. 7
They don’t give a shit

Elefanten kümmert es nicht ob wir gestresst sind oder nicht. Ob es eine Strasse ist oder nicht, ob die Wasserleitung für sie ist oder nicht. Sie gehen da lang wo sie wollen, legen Bäume auf die Strasse wenn sie wollen, machen einen Kurzschlaf direkt vor deinem Auto und holen sich das Wasser welches für uns gedacht ist.

Einfach gesagt, sie tun was sie wollen und deshalb lieben wir sie!