Skip to content

Überblick Indonesien

Als wir uns unser Reisziel Indonesien bestimmt hatten, wussten wir eigentlich noch so gut wie nichts über das Land. Schnell wurde jedoch klar, dies ist ein facettenreiches und vor allem grosses Land und wir mussten versuchen abzuschätzen oder zu erahnen, wie weit wir in 14 Tagen kommen.

Soviel ist zu sagen, es ist einiges möglich in 14 Tagen, trotzdem muss man sich leider einschränken. Wir haben in unseren 14 Tagen doch einiges erleben und dennoch war es sehr erholsam.

 

Tag 1-5: Ost Java

Wir flogen von Zürich via Singapur nach Yogyakarta, wo wir 2 Tage verbrachten und die Stadt und die beindruckenden Tempel Borobudr und Prambanan zu besichtigen. Von Yogyakarta fuhren wir mit dem Mini-Van (doofe Idee, besser den Zug nehmen…) ca. 14 Stunden nach Cemoro Lawang  zum Vulkan Bromo, wo wir anders als die meisten Touristen 2 Nächte geblieben sind. Am Tag 5 ging unsere Reise dann weiter nach Surabaya direkt zum Flughafen von wo aus wir nach Lombok geflogen (ca. 1h) sind und per Taxi nach Kuta (ca. 30min).

 

Tag 6-8: Lombok

In Lombok entschieden wir uns für Kuta als Ausgangspunkt. Von dort machten wir uns selbständig per Roller auf Entdeckungstour und fuhren der Küste östlich von Kuta entlang. Zusätzlich unternahmen wir am Tag 8 noch einen Ausflug ins Landesinnere zu den Wasserfällen Benang Setokel und Otak Kokok.

 

Tag 9-11: Gili Air

Am 9. Tag fuhren wir mit mit Privatchauffeur ca. 2 Stunden nach Senggigi von wo aus die Reise nach Gili Air per Boot weiter ging. Auf Gili Air tauchten wir für 2 volle Tage ein in eine Welt, wo die Uhr still steht. Relaxen, Schlemmern und Tauchen war angesagt.

 

Tag 12-14: Ubud, Bali

Per Boot verliessen wir die Gilis und steuerten Padangbai in Bali an, wo wir in einen Mini-Van nach Ubud verfrachtet wurden. Die Reise von den Gilis nach Ubud dauerte ca. 4 Stunden, somit konnten wir nach der Ankunft bereits unser letztes Ziel auf unserer Reise etwas erkunden. Am letzten Tag (14) hiess es dann Rucksack ein für allemal packen und ab an den Flughafen (ca. 1h) in Denpasar, da wir unsere Rückreise antreten mussten.