Skip to content

Japan – Tag 12: Happy New Year Tokyo

japan-6216

Normalerweise ist es in den Grossstädten kein Problem irgendwo einen grossen Open-Air Countdown für das New Year zu erleben. Tokyo zeigt sich hier von einer anderen Seite: Da am ersten Januar viele Japaner einen Schrein besuchen und ihr „Hatsumode“ feiern, ist der 31. Dezember für die Einheimischen eher unwichtig. Trotzdem versammeln sich jedes Jahr tausende an der Shibuya Crossing um das neue Jahr zu feiern. Die Behörden möchten die Kreuzung für den Auto Verkehr jedoch nicht sperren und konnten dieses Jahr (zum ersten Mal) die Masse davon abhalten auf den unzähligen Fussgängerstreifen zu feiern.

Doch schön der Reihe nach: Am Nachmittag waren wir in Akihabara. Dieses moderne Viertel ist das Herzstück der Manga/Anime Szene und Magnet für Elektronik Läden. In diversen mehrstöckigen Shops gibt es von Anime Action-Figuren bis hin zu Replika-Waffen allerlei zu kaufen. Zwischen den Shopping-Tempeln befinden sich auch immer wieder diese verfluchten Gamehallen. Schon von weitem kündigt sich eine solche Halle an, da die Geräusche unverkennbar sind.

japan-6199

1/40sec, f/4.0, 24mm, ISO 160

Danach begaben wir uns zur blauen Stunde (Dämmerung) zum Skytree. Dieser Himmelsturm ist 634 Meter hoch und somit das zweithöchste Gebäude der Welt. Nur das Burj Khalifa übertrifft den Himmelsturm von Tokio. Der Turm wurde erst vor zwei Jahren eröffnet und bietet anscheinend das beste Panorama der Stadt. Die Warteschlagen sind entsprechend: Als wir 16:30 Uhr beim Eingang waren, wurde uns ein Zettel überreicht auf dem stand, dass wir uns zwischen 18:30 und 19:00 Uhr beim Eingang einfinden sollen um dort erneut anzustehen um das Ticket zu kaufen(!). Ein guter Tipp an dieser Stelle: Geht früh und holt euch das Check-in Ticket. Danach könnt ihr die Zeit im umliegenden Viertel ausserhalb des Gebäudes verstreichen lassen (EDIT Livia: oder im direkt angebundenen Shoppingtempel). Weil wir heute Silvester feiern möchten und es bereits Abend ist, verschieben wir die Besichtigung des Turms auf einen anderen Tag bzw. das neue Jahr.

japan-6205

1/50sec, f/5.0, 24mm, ISO 100

Am Abend zog es uns nach Shibuya. Obwohl wir wussten, dass es keinen Countdown geben wird wollten wir uns die Menschenmasse nicht entgehen lassen. Ich persönlich finde es schade, dass die Polizisten die weltbekannte Kreuzung für die Fussgänger sperren oder besser gesagt stark limitieren und keinen Neu Jahr Countdown präsentieren. Angeblich sei die Gefahr vor Verkehrsunfällen zu gross. Es würde doch mehr Sinn machen, wenn man den Verkehr für einen Abend umleiten würde, damit die grosse Anzahl Menschen ins neue Jahr rutschen können.

Wir versuchten trotzdem bis zur Kreuzung voranzukommen und wurden sogar bei mehreren Barrieren durchgelassen. Jedoch wurden wir kurz vor der Shibuya Crossing bei der letzen Kontrolle aufgehalten und wieder zurückgeschickt. Also machten wir uns auf den Rückweg zur ersten Barriere und der grossen Menschenmasse. Als Mitternacht schlug, tanzten und feierten die Leute auf der Strasse. Happy New Year!

japan-6287

1/30sec, f/2.8, 28mm, ISO 200

japan-gopro-0571476

GoPro Hero 4

Um das neue Jahr ordentlich zu begrüssen, machten wir uns auf den Weg nach Roppongi zum Geronimo. Die Shot Bar platzte aus allen Nähten, jedoch konnten wir uns bis zur Bar durchquetschen und einen guten Platze ergattern. Nach einigen Bieren, Shots und einer Bekanntschaft mit einem NFL Spieler (Jordan Cameron, TE Cleveland) kam bei mir der Drang auf diese Trommel (siehe Japan – Tag 11) zu schlagen. Wer mich kennt weiss, dass es schwierig ist solche Ideen wieder aus meinem Kopf zu kriegen und deshalb habe ich kurze Zeit später getrommelt. 40 Shots wurden an die Besucher ausgeteilt und mit nur einer Runde wurde mein Name sogar in die Top Liste eingetragen (EDIT Livia: Dank seinem Verhandlungsgeschick gab es dann zum Glück auch einen Special Price). Danach werden die Erinnerungen schwammig…

japan-6310

1/30sec, f/2.0, 28mm, ISO 1250

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: