Skip to content

Grindelwald – Sonne, Pulverschnee und Jagertee

Mit voll beladenem Auto machten wir uns am letzten Donnerstagabend auf Richtung Grindelwald. Mit dabei Freunde, gute Laune und natürlich unsere Snowboards. Der überwältigende klare Sternenhimmel bei unserer Ankunft versprach einen folgenden Prachtstag. Als wir aufstanden und mit zusammen gekniffenen Augen durch das Fenster blickten, stehen die majestätischen Berge vor uns unter einem wolkenlosen, blauen Himmel. Von der Sonne geküsst stürmten wir zum Bahnhof Grindelwald um mit der Jungfraubahn auf die kleine Scheidegg zu gelangen. Leider waren wir nicht wirklich die Einzigen (EDIT Voellmy: In dem Zug in Richtung kleine Scheidegg waren gefühlt mehr Leute als in der Metro von Tokio..) welche vom Wetter ab auf das Brett gelockt wurden, doch es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Leute im Skigebiet von Grindelwald so gut verteilen. Die Schneebedingungen waren 1A! Klar an einigen Stellen wäre etwas mehr Schnee schon toll gewesen, trotzdem hatten die Pisten eine griffige Schicht Schnee, welche den Fahrspass garantierte.

Grindelwald15-0210

1/1500sec, f/7.1, ISO 200, 35mm

Grindelwald15-0208

1/350sec, f/8.0, ISO 200, 35mm

Was natürlich nicht fehlen durfte, die verdiente Mittagspause an der Sonne am Fusse des Lauberhorns in Mary’s Café. Leckeres Essen und Kaffee mit Schuss (EDIT Voellmy: Genau gesagt ein Zwätschge Lutz… Eigentlich zwei..). Gestärkt, machten wir uns dann wieder auf die Piste und nachdem wir uns so richtig ausgepowert haben, so langsam Richtung Talabfahrt. Schliesslich stand noch so einiges auf unserem Plan. Einkehr Holzerbar, Einkauf im Coop, letzte Bergfahrt mit der Firstbahn erwischen (damit wir mit dem Snowboad direkt vor das Chalet kommen) und noch einen letzten Halt bei unserer geliebten Alpweg Bar auf einen oder zwei Jagertee. Gesagt, getan. Mit einem netten Abendessen und und einem Schlummertrunk im Avocado (EDIT Voellmy: Leichte Untertreibung. Wir gingen feiern!) liessen wir den Abend beziehungsweise die Nacht ausklingen.

Grindelwald15-0236

1/180sec, f/5.6, ISO 200, 35mm

Den nächsten Morgen in Grindelwald liessen wir etwas gemütlicher starten. Die Sicht war leider nicht mehr ganz so toll wie am Vortag, doch dafür waren die Pisten leer. Da wir uns jedoch am Vortag etwas verausgabt hatten, ging es schon bald zurück ins gemütliche, warme Chalet um so richtig herum zu gammeln. Mit der schlechten Sicht kam dann am Nachmittag auch der herbeigesehnte Schnee. Deshalb stellten wir uns auf einen gemütlichen Abend ein um am Sonntag dann für einen Powder-Tag fit zu sein.

Grindelwald15-0306

1/800sec, f/14, ISO 1600, 35mm

Sonntagmorgen, es schneit noch immer, die Sicht, naja. Trotzdem lockte der viele Neuschnee uns aufs das Snowboard. Manchmal gab es sogar kleine Aufhellungen, was uns auf eine Wetterbesserung hoffen liess. Doch wir kamen immer mehr in die trübe Suppe. Und nein e,s waren nicht die Fenster der Gondeln die beschlagen waren, sondern die Sicht wurde immer mieser. Am Männlichen angekommen sassen wir dann in der Suppe. Von Pfosten zu Pfosten suchten wir den Weg zum nächsten Lift (EDIT Voellmy: Teilweise konnte man kaum zum nächsten Pisten-Pfosten sehen. Ob neben oder auf der Piste merkte man nur durch den Grad der Verfahrenheit des Schnees). Was unten und oben war merkte man meist, wenn das Gesicht im Schnee steckte (EDIT Voellmy: Been there, done that..). Mir raubte dies zu viel Kraft und so machte ich eine längere Pause auf der kleinen Scheidegg. Aber auch nach meiner Pause, fehlte mir leider die Kraft und somit machte ich mich auf den Rückweg ins Chalet um das Wochenende ausklingen zu lassen.

grindelwald-1023

HTC One

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: