Skip to content

Spuren im Schnee – Schneeschuhwanderung

schneeschuh-6551

Das schöne liegt oft so nah. Ganz nach diesem Motto machten wir uns am Samstag gut verpackt auf Richtung Saalhöhe, Erlinsbach. Dort war unser Startpunkt für unsere erste Schneeschuhwanderung entlang eines Teiles des Jura-Höhenweges. Pünktlich zu unserem Start hatte die Sonne auch ihren Kampf gegen den Hochnebel gewonnen und liess die verschneite Landschaft glitzern und glänzen.

schneeschuh-6532

1/125sec, f/8.0, ISO 100, 28mm

Es muss gesagt sein, ich stand das erste Mal auf solchen Dingern. Was sich anfangs etwas komisch und ungewohnt anfühlt entpuppt sich nach den ersten paar Schritten als einfaches Fortbewegungsmittel um die schneereichen Felder und Wälder zu durchqueren, Hügel ohne grossen Krampf zu erklimmen und so im Winter an Orte zu gelangen was ohne Schneeschuhe kaum möglich wäre.

schneeschuh-6550

1/1320sec, f/11, ISO 100, 24mm

Unser Weg führte uns von der Saalhöhe, vorbei an der Wasserfluh zum Benkerjoch. Von da aus Richtung Herzberg bis hin zur Staffelegg. Manchmal entlang des gut beschilderten Wanderweges, öfters jedoch auch querfeldein. Entdeckergefühle kommen auf, wenn man menschenleere Felder und Hügel vor sich hat und weiss, dass man jetzt die ersten Spuren in den Schnee legen wird. Zusätzlich wird einem immer wieder eine fantastische Aussicht geboten. Es lohnt sich also allemal. Kleiner Tipp am Rande, bei der Querfeldein-Taktik muss man in Kauf nehmen den ein oder anderen Zaun zu überwinden.

schneeschuh-6545

1/200sec, f/8.0, ISO 100, 47mm

Auch für Verstärkung will gesorgt sein. Mit Tee zum Aufwämen sowie Wienerli und Brot um die knurrenden Mägen zu stillen ausgerüstet legten wir an einem lauschigen, sonnigen Platz eine Pause ein und genossen die Sonnenstrahlen. Da ich ein „gfröhrli“ bin und die Sonne langsam einen Abgang machte, gings dann weiter Richtung Staffelegg, von wo aus wir mit dem Bus zurück nach Aarau fuhren.

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: