Skip to content

Jungfrau Bergregion: Grindelwald

grindelwald-silvester13-0272Einmal mehr zurück in Grindelwald. Über Silvester im Berner Oberland zu sein ist jedoch auch für mich eine Premiere. Die Landschaft ist (bis auf den schnell schrumpfenden Gletscher) eine feste Konstante in meinem Leben. Die Berge strahlen eine Ruhe und Beständigkeit aus, welche mein schnell wandelndes und modernes Leben bremst.

1/250 sec, f/11, ISO 100, 24mm
Beobachtet man den Sonnenverlauf für ein bis zwei Tage (oder man kennt ihn bereits) ist es einfach sich die Uhrzeit zu merken, wann die Sonne den Horizont schneiden wird. In diesem Beispiel ist der Ort des Schnittpunkts ein glücklicher Zufall. Bei so viel Licht kann eine kurze Verschlusszeit und eine kleine Blende gewählt  und immer noch mit ISO 100 gearbeitet werden. Ich persönlich mag es teilweise frontal in die Sonne zu fotografieren, um beim richtigen Winkel die sogenannten „Flares“ (=Sonnenflecken) zu provozieren. Dieses Element kann einem unter Umständen einen Eindruck davon geben, selbst vor Ort gewesen zu sein. Als wolle man die Augen zusammen kneifen.

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: