Skip to content

Tag 12: Vinales, Caya Jutias

unbenannt-4626

 

Ein weiterer Tag an einem der karibischen Strände: Die kleine Insel Cayo Jutias ein wenig mehr als eine Stunde Busfahrt vom Dorf Vinales entfernt. Mit einer Ladung anderer Touristen wurden wir an einem weissen Standstrand mit hellblauem Meer abgeladen. Dahinter befindet sich ein grüne Pracht aus Mangroven. Voller Freude auf einen entspannten Tag am Meer warfen wir uns in die Liegestühle. Schon nach kurzer Zeit wurde ich jedoch ungeduldig, da ich das Riff erkunden wollte. Bei der Tauchstation mieteten wir das Material, welches nicht gerade das neuste war, und stiegen ins Wasser: Leider war die Erkundung der Unterwasserwelt sehr enttäuschend. Sand, Meer Gras, zwei Fische und mehrere Bierdosen war das einzige was wir unter Wasser sehen konnten. Ein Riff war nicht vorhanden (oder nicht zu finden) und weiter aussen befanden wir uns plötzlich mitten in einem Schwarm kleiner Quallen. Im Vergleich zum Strand von Matanzas war keine Vielfalt der Flora oder Fauna zu finden… So begaben wir uns erneut zu unseren Liegen und verbrachten den Tag mit dösen und lesen.

Da wir bisher noch nicht viel getanzt hatten besuchten wir in Vinales das Centro Cultural Polo Montanez. Im Innenhof wurde mit Live-Band und Tanzshows hier einiges geboten. Eine bunte Mischung zwischen Touristen und Einheimischen erschuf einen Schmelztiegel an Kulturen. Die Jungs von Vinales warteten geduldig, bis die ausländischen Frauen ein paar alkoholische Getränke zu sich genommen hatten. Danach fragten sie beispielsweise nach Feuer und gleich danach ob sie sich setzen dürfen damit man ins Gespräch kommt. Nach einem Weilchen forderten die Kubaner dann die Frauen auf zu tanzen. Der Qualitätsunterschied im Rythmusgefühl war nicht zu übersehen. Ein paar Jungs von Vinales flogen scheinbar über die Tanzfläche und wirbelten ihre Tanzpartner durch die Gegend, während einige Touristen steif wie ein Brett auf an Ort und Stelle umherhoppsten. Auch wir wagten uns auf die Tanzfläche und versuchten unser Bestes. Als um ein Uhr Morgens die Lichter an, die Musik aus und die etlichen Mochitos in den Beinen spürbar wurden verliessen wir das Lokal. Gleich neben dem Club befindet sich der Zentralplatz von Vinales, wo wir zwei weitere Stunden mit einigen Einheimischen und ein paar Italiener verbrachten. Uns wurde Rum angeboten, welches wir mit dem kubanischen Cola (TuKola) mischen konnten. Ich griff freudig zu und wusste noch nicht, dass ich dies am nächsten Morgen sehr bereuen werde.

1/60 sec, f/1.6, ISO 3200, 50mm

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: