Skip to content

Tag 10: Trinidad, Vinales

unbenannt-4351

Eine acht stündige Busfahrt in den Westen von Kuba stand an diesem Tag bevor. Bereits um 06:30 Uhr mussten wir uns in den Transtour-Bus setzen (+ 15 Minuten kubanische Verspätung). Die Ankunft im sehr kleinen und ländlichen Dorf Vinales kam uns sehr gelegen. Die Gastmutter Nery empfing uns gleich beim Aussteigen, damit wir uns nicht durch die Masse der Schlepper kämpfen mussten. Mit einem amerikanische Oldtimer (Plymouth) wurden wir an die Via Samanta gefahren, an dem das pinke Casa Particular steht. Sehr familiär wurden Livia und ich von allen anwesenden begrüsst und gleich in die Gespräche mit einbezogen. Pepe, der Gastvater, offerierte mir sogleich eine frisch und selbst gedrehte Zigarre. Beim anschliessenden Spaziergang an der Via Principale überkam mich erneut, wie schon einige Male, eine Reizüberflutung: Das Dorf zieht einem in den Bann durch die persönliche, familiäre und offene Art.  Als wir vor der Türe eines Hauses stehen blieben, da wir ein singendes Kind hörten, wurde uns gewinkt, dass wir doch eintreten sollen und der Gesangsstunde lauschen sollen. Beim Rückweg wurden wir von einem Mann (Jose) angesprochen, welcher auf seiner Veranda verweilte. Er bot uns ein Stück Honigkuchen an und plauderte ein paar Minuten über sein Leben und fragte uns über unseres. Zurück im Casa setzen wir uns auf die Veranda, tranken Cristal und spielten Domino in einem Schaukelstuhl… Meiner Meinung nach: Viel kubanischer geht es nicht!

Den Abend verbrachten wir in Nery’s Casa. Pepe führte uns noch bei einem kurzen Spaziergang durch die Nachbarschaft: Mit dem Ziel die Schweine seiner Schwester ein paar Häuser entfernt zu füttern, verbrachte wir noch eine etwa dreissig Minuten vor dem Fernseher seiner Schwester. Es lief eine kubanische Sitcom-Serie mit dem Namen „Papa“, doch es wurde derart schnell gesprochen, dass ich die Pointen nur durch die  visuellen Reize verstehen konnte. Auf dem Rückweg war es dann bereits die Nacht über das Dorf hereingebrochen. Im Garten unseres Casa’s sahen wir den jungen Katzen beim herumtollen zu, hörten interessiert zu als uns von der Vielfalt des eigenen kleinen Gartens berichtet wurde und Pepe versuchte mir einige Wörter und Sätze in Spanisch beizubringen. Im Gegenzug brachten wir ihm ein paar Sätze Englisch bei und so haben wir einige Stunden über die verschiedenen Kulturen und Länder geredet.

1/160 sec, f/6.3, ISO 100, 55mm

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: