Skip to content

Unterwasser mit GoPro

Unterkulm Schwimmunterricht

Die GoPro Hero 2 ist eigentlich nicht geeignet Unterwasser zu fotografieren. Durch die gekrümmte Linse der Schutzhülle werden alle Bilder unterhalb der Wasseroberfläche unscharf. Es gibt jedoch eine Lösung: Die GoPro Hero 3 hat ein flaches Glas als Standart verbaut und für die Hero 2 gibt es eine extra Tauchhülle für ca. 60 CHF. Die Aufnahmen werden so gestochen scharf und eröffnet neue Möglichkeiten mit der kleinen Action-Kamera zu filmen / fotografieren. Im Auftrag der AargauerZeitung musste ich einen Schwimmunterricht in Unterkulm festhalten. Durch das Tauchgehäuse der GoPro war es so möglich eine andere Perspektive als üblich festzuhalten.

Qualitativ wird eine GoPro niemals eine Spiegelreflex-Kamera toppen aufgrund mangelnder manueller Einstellungen der Beleuchtung und bislang aufgrund fehlender RAW-Unterstützung. Als Vergleich folgt unten ein Bild des Selben Auftrages, welches ich mit meiner Canon 5D Mark iii geschossen habe. Die Möglichkeit die Verschlusszeit auf ein Minimum zu setzen, führt zum Einfrieren des Momentes. In Verbindung mit Wasser kann dies meiner Meinung nach zu tollen Aufnahmen führen. Welches Bild ist nun besser? Ich denke das ist Geschmacksache und kann nicht abschliessend geklärt werden.

Unterkulm Schwimmunterricht

1/1000 sec, f/4.5, ISO 100, 28mm

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: