Skip to content

Weinwanderung Erlinsbach

weinwanderung-speuz-3549

Neulich machten wir uns per Bus und mit gutem Schuhwerk auf nach Erlinsbach AG/SO. Ok gutes Schuhwerk ist übertrieben… Wir hatten zwar eine Wanderung vor uns jedoch eine nicht ganz gewöhnliche, denn in Erlinsbach fand zum dritten Mal die „Speuzer Sommerwende“ statt. Das sagt euch nichts? So ging es mir auch…ich hatte keine Ahnung was auf mich zukam. Ausser dass es sich um eine Weinwanderung handelt. Und wenn ich eines gelernt habe, dann dass das die Erlinsbacher definitiv trinkfest sind! (EDIT Voellmy: Das fällt dir aber nicht erst jetzt auf…?)

weinwanderung-speuz-3509

Gestärkt mit einem nährreichen Frühstück besammelten wir uns zusammen mit unseren Freunden von Daytrippers.ch auf dem Dorfplatz wo der ganze Spass begann. Glas, Sonnencreme und Regenschutz beziehen (ja das Wetter war sehr ungewiss, hat aber schlussendlich doch mitgespielt) ersten Wein „degustieren“ (trinken ist schon ehrlicher) und nach einer kleiner Ansprache hiess es Abmarsch.

weinwanderung-speuz-3528

Von Rebstock zu Rebstock, immer mit einem extrem gemütlichen Aufenthalt wo man von lokalen Weinbauern und Gastwirten verköstigt, beziehungsweise verwöhnt wurde. Nebst den vielen Weinen wurde zusätzlich mit Hacktätschli, Suppe, Raclette, Risotto und vielem mehr für das leibliche Wohl gesorgt.

Wohlgenährt und immer mit einem vollen Glas (ganz Wichtig) ging es durch Quartiere, über Stock und Stein und Wald und Feld von Posten zu Posten. Wobei die Stimmung und der Pegel natürlich immer heiterer wurden. Sorgen um Verirrungen oder Verluste muss man sich nicht machen, da jeweils in einer Gruppe mit Anfang- und Schlusslicht (oder besser Besenwagen) gewandert wird (EDIT Voellmy: Ja, wir kannten das Schlusslicht am Ende der Wanderung persönlich, da wir mehr Zeit am Ende der Gruppe verbracht haben).

Fazit: köstliche Weine, leckeres Essen und eine tolle Stimmung! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

weinwanderung-speuz-3491

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: