Skip to content

Aufstiegsfeier FC Aarau

Aufstiegsfeier FcAarauDie Aufstiegsfeier des FC Aarau begann nach dem Abpfiff vom Spiel Gegen den FC Wohlen. Das Ergebnis (3:3) interessierte irgendwie niemanden an diesem Tag, da der Aufstieg in die Super League schon nach dem letzten Spiel definitiv war. Die Besucher wollten die Pokalübergabe sehen und den Spieler noch einmal für die tolle Leistung gratulieren. Nach dem Spiel im Brügglifeld wurde auf dem Regierungsplatz weitergefeiert und ein paar Reden gehalten. Nach dem Einbruch der Dunkelheit zog die Party-Meute zusammen mit den Spielern weiter in Richtung Disco Kettenbrücke Aarau. Um elf Uhr folgte dann der Stimmungswechsel: Ein „Fan“ entzündete ein Pyro-Feuerwerkskörper in der Disco. Als das Sicherheitspersonal eingriff (mit einiger Härte) wurde der Zäusler aus dem Klub geworfen und es folgten ein paar Minuten wütende Fans des FC Aaraus. Einer der Sicherheitskräfte wurde mit einem Wurfgeschoss (ev. Bierflasche) am Kopf getroffen und blutete. Um die Situation im KBA zu entschärfen wurde zu einer drastischen Massnahme gegriffen. Eine grosse Menge an Pfefferspray wurde freigesetzt um die Kravalljungs (und natürlich auch das unschuldige Party-Volk) vor die Türen zu treiben. Vor dem Klub waren die Auseinandersetzungen noch nicht zu Ende und als Journalist wurde die Situation sehr unangenehm: Die Jungs vom Tele M1 sowie ich selbst wurden in geschubst und bedroht. Erst als ein paar Minuten später die Polizei mit über dreissig Einsatzkräfte eintrafen beruhigte sich die Situation allmählich. Die Party war aber definitiv zu Ende und die Stimmung auch…

Aufstiegsfeier FcAarau

Bild Pokalfeier: 1/160 sec, f/11, ISO 100, 50mm
Ich hatte keinen Zugang zum Balkon. Ich konnte also nicht wie geplant ein Foto der Spieler und der feiernden Menge schiessen. Ein spontanes Umplanen und ein ruhiges Gemüt ist in dieser Situation sehr wichtig. Ich platzierte mich also direkt unterhalb des Balkons und habe dem Goalie Mall gerufen und mit den Händen gestikuliert, dass er den Pokal zu mir richten soll. Eine nicht zu aufdringliche Körpersprache ist die Voraussetzung, dass dies gelingt. Zum Thema Einstellungen: Der schöne, sonnige Tag erlaubte es eine kurze Verschlusszeit (1/160 sec) mit nicht weit geöffneter Blende (f/ 11) erlaubt trotzdem noch einen sehr tiefen ISO Wert von 100. Durch die Anwendung von 50mm Brennweite sind einige Spieler zu sehen und auch noch Teile des Gebäude zu erkennen. Die Aarauer Bevölkerung sollte anhand dieses Ausschnittes erkennen an welchem Ort diese Aufnahme entstanden ist.

Pyro im KBA: 1/80 sec, f/5.6, ISO 400, 80mm
Bei dieser Situation konnte ich nicht lange die Einstellungen kontrollieren. Ich vertraute auf die zuvor verwendeten Beleuchtungseinstellungen. Ich konzentrierte mich auf den Bildausschnitt. Durch das Abschneiden des eigentlichen Pyros entsteht ein sogenanntes Spurbild um das Interesse des Betrachters zu wecken. Durch den Einbezug der Tanz-Stange wird der Standort innerhalb des Klubs sichergestellt

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: