Skip to content

Unterwegs mit der Canon G1X – Part 2

Evernote Camera Roll 20140309 231907

Ein weiterer Tag mit der kleinen Canon G1X unterwegs. Im Gegensatz zum letzten Beitrag, will ich nun die Zoom-Funktion der Kamera ein wenig genauer untersuchen. Um gleich zu Beginn alle Fakten auf den Tisch zu legen: Die G1X hat im Zoom-Bereich einen sehr, sehr grossen Nachteil.. Bei maximalem Zoom kann die Blende nur noch bis f/5.6 geöffnet werden. Im Vergleich zum Weitwinkel (f/2.8) ist der Wert im Zoom Bereich eher enttäuschend.

Trotzdem ist die Optik sehr gut und liefert scharfe Bilder. Bei solchen Situationen wie beim Bild oben (FC Aarau vs. FC Thun) ist es zudem so, dass bei so viel Licht die Blockierung bei f/5.6 keine Rolle spielt. Erst bei schlechteren Lichtverhältnis kommt der Nachteil stark zum tragen.
Auch beim zweiten Bild mit voller Zoom-Stufe und weniger Lichteinfall bewältigt die G1X die Aufgabe gut.

Evernote Camera Roll 20140309 232513

Ich bin nach wie vor positiv überrascht und beeindruckt ab dieser Kompakt-Kamera. Als hätte man eine DSLR geschrumpft und etwas neues daraus geformt. Nicht viele Hersteller hatten den Mut genau diese Lücke zu füllen und Canon hat dies hervorragend erledigt!

Bild 1: 1/125 sec, f/7.6, ISO 100, 60 mm
Bild 2: 1/625 sec, f/5.6, ISO 100, 60 mm

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: