Skip to content

Feiyu MG Gimbal Review

special-request-5346

Verwackelte Aufnahmen können manchmal als Stilmittel benutzt werden,um die Action zu zeigen oder um die Aufnahmen dynamischer und spannender zu gestalten. Meistens sind sie jedoch nervig und machen so manches Video-Material unbrauchbar… Vor ein paar Jahren waren Gimbals oder Steady-Cams viel zu teuer, als dass Video Enthusiasten mit überschaubarem Budget sich Abhilfe verschaffen konnten. Nun sind diese Zeiten angeblich vorbei. Es wird Zeit für uns eines dieser Produkte zu testen damit wir euch helfen können zu entscheiden, ob es sich wirklich lohnt einen Gimbal zu kaufen. Wir waren eine Woche unterwegs in Schottland und haben den Feiyu MG Gimbal getestet auf Stabilität, Reisetauglichkeit und Preisleistung.

Der Onlineshop premiairmedia.ch ermöglichte es uns, den Gimbal ausgiebig zu testen um herauszufinden, ob er hält was er verspricht.

Die Firma Feiyu aus China hat diverse Lösungen welche unserer Meinung nach in einem Preissegment liegen, welche für die breite Masse erschwinglich sind. Nach ihrem Erfolg mit dem Feiyu G4S für GoPro Kameras hat die Firma entschieden das gleiche Prinzip auf grössere Geräte anzuwenden. Aus dieser Idee entstand der Feiyu MG. Die Abkürzung MG steht für „Mirrorless-Gimbal“ und beschreibt auch bereits für welche Grösse und Gewicht der Geräte der Gimbal konzipiert wurde.

Reisetauglichkeit

Der robuste Koffer für den Gimbal ist nicht riesig, jedoch füllte er schnell einen guten Teil von meinem Rollkoffer. Mit den Massen 39cm (l) x 30cm (b) x 12cm (h) wird in den meisten Fällen ein Teil von restlichem Reisegepäck zu Hause bleiben müssen. Als deutlicher Pluspunkt muss jedoch die enorm robuste Hülle gelobt werden. Man muss ich keine Sorgen über Feuchtigkeit oder Transportschäden machen. Beim Packen für unsere Reise kamen wir auf die Idee einen unüblichen Vergleich vorzunehmen: Viele neue Kameras oder Smartphones besitzen seit kurzem einen sehr starken optischen/digitalen Bildstabilisator. Durch die Kompaktheit stellt sich die Frage: Lohnt es sich einen professionellen Gimbal durch die Gegend zu tragen oder können ähnliche Resultate durch einen eingebauten Stabilisator in meinem neuen Samsung Galaxy S7 erzielt werden? Die Antwort findet ihr weiter unten.

special-request-5343

Starke Flexibilität

Ein deutliches Plus für den Feiyu MG sehen wir in der multiplen Anwendung. Es ist kein Problem den Gimbal in ein paar Minuten umzurüsten mit den enthaltenen Erweiterungen für Handhabung. Will man Überkopf oder doch eher Aufnahmen dem Boden entlang vornehmen? Beidhändig oder doch nur mit einer Hand Aufnahmen machen? Alles kein Problem für den Feiyu MG. Wir hatten uns meist für den kompakten einhändigen „Standard“ Aufbau entschieden, jedoch denke ich das viele User grossen Gefallen an der Flexibilität finden werden.

gimbal position

Welche Kameras können verwendet werden?

Wie bereits am Anfang erwähnt ist dieser Gimbal für Mirrorless Kameras gedacht. Das Maximale Gewicht der Kamera zur korrekten Anwendung liegt bei 1 Kilogramm. Somit ist der Feiyu MG für Geräte wie die Sony A7, NEX Kameras, Olympus OMD etc. geeignet. Für grosse Spiegelreflex Kameras wie meine Canon 5D Mark III ist hier leider Ende Gelände. Der Gimbal Motor versucht gar nicht erst dieses schwere Biest zu tragen. Ausserdem ist auch kein Follow-Fokus Ring in der Lieferung enthalten, was das Fokussieren auf manueller Basis während dem Gimbal Betrieb doch sehr schwierig gestalten würde. Wir haben das Gerät mit einer Canon G1X getestet, welche von Grösse und Gewicht ein idealer Partner ist.

Stabilisierung

Der 360° Gimbal kann durch die 3 Achsen so ziemlich jedes Wackeln abfedern. Es ist überhaupt kein Problem für den Feiyu MG ruckartige Bewegungen, Sprünge, Rennen und weiteres in ein ruhiges Bild zu wandeln. Dies führt uns zu der ursprünglichen Frage, ob es sich lohnt einen Koffer in dieser Grösse auf eine Reise mit zu nehmen oder ob man mit dem Samsung Galaxy S7 ähnliche Resultate erzielen kann. Ich kann euch die Antwort an dieser Stelle bereits liefern. Es liegen Welten zwischen den beiden Lösungen: Die modernen Smartphones trumpfen mit einem Bildstabilisator so lange die Bewegungen aus einem Handheld Zittern besteht oder man langsam geht und dabei sowieso versucht das Bild stabil zu halten. Das ist jedoch für den Gimbal Kinderkram. Der Feiyu MG produziert ruhige Bilder auch wenn man über ein Feld rennt und über einzelne Hindernisse springt…. Die beiden Lösungen sind nicht vergleichbar!

Doch auch der Feiyu MG ist nicht perfekt und konnte bei meinem lustigen Test-Tanz (siehe unten) einmal für ein paar Sekunden nicht mehr stabilisieren. Wir bezweifeln jedoch, dass solch extreme Bewegungen beim normalen Einsatz eine Rolle spielen.

Gimbal Feiyu MG im Test. ein kleiner Aussetzer hatte er. #gimbal #stabilizer #feiyu

Ein von Votographie.ch (@votographie_ch) gepostetes Video am

 

Fazit

Auch wenn heutige Smartphones / Kameras einen guten Bildstabilisator eingebaut haben, scheitern diese bei viel Bewegung. Bereits beim Gehen muss man sich viel Mühe geben die Geräte stabil zu halten, rennt man kommen die Lösungen schnell an ihre Grenzen. Wer Aufnahmen mit viel Bewegung plant sollte umbedingt auf einen Gimbal zurückgreifen. Der Feiyu MG ist eine dieser Lösungen, welche durch die drei Achsen exakt einhält, was er verspricht. Für Reise-Blogger wie wir stellt sich trotzdem die Frage ob nicht zu viel Platz für die Stabilität der Aufnahmen geopfert wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen den robusten Koffer auf einer Backpack-Reise durch die Welt zu tragen. Jedoch kann das gleiche von meiner Canon 5D gesagt werden: Wer will schon ein solches Monstrum durch die Gegend tragen? Wir sind der Meinung, dass dies eine Sache der Priorisierung ist und sind deshalb überzeugt, dass Video-Enthusiasten das Packvolumen gerne für solide stabile Aufnahmen opfern werden. Es muss sich nun zeigen ob es andere Produkte mit vergleichbarer Qualität gibt, welche sich auf diesem Preisniveau befinden.

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: