Skip to content

Freddy Nock fängt Feuer

Dies ist eines dieser Bilder, die man nicht erwartet zu schiessen. Einen Tag zuvor erhielt ich von der Redaktion einen Anruf mit dem Auftrag Bilder der Neumarkt Eröffnung in Brugg zu schiessen. Nach einer genaueren Recherche stellte sich heraus, dass neben den Swiss-Tricks (Kampf / Tanz Choreografie) Freddy Nock über ein 2cm breites Seil vom Neumarkt Gebäude 1 zum Neumarkt Gebäude 2 balancieren wird. Laut Programm würde er um ca. 19:00 Uhr starten. Es müsse der Sonnenuntergang abgewartet werden.

Ich ging extra ein wenig früher, um einen geeigneten Standort zum fotografieren zu finden. Ich hatte ein Bild mit Freddy auf dem Seil und der untergehenden Sonne am Horizont vorgestellt. Der beste Ort dafür ist die Spitze des Neumarkt 2 Gebäudes in 30-40 Meter Höhe. Dies ist auch die Stelle an dem Freddy Nock am Ziel sein wird. Nach kurzer Absprache mit den Verantwortlichen konnte ich auf das Gebäude und bereitete meine Ausrüstung für einen schnellen Zugriff vor. Als ich dicht neben dem Seil stand und über den Abgrund schaute wurde mir doch etwas mulmig und wieder bewusst wie gewagt dieser Stunt ungesichert ist, auch wenn der bekannte Artist dies seit vielen Jahren praktiziert.

Mein Konzept des Fotos konnte ich streichen, denn eine Überraschung war geplant: Nock würde in der Dunkelheit mit Feuerwerk an seinem Rücken das Seil überqueren. Deshalb wird gewartet, bis die Sonne komplett hinter dem Horizont verschwunden sei. Als die Show dann begann, fokussierte ich mich darauf, Freddy mit seinem Feuerwerk festzuhalten. Ich sah jedoch durch das Objektiv meiner Kamera, dass an seinem rechten Arm etwas nicht stimmte. Einer der Feuerwerkskörper explodierte und fing an den Oberarm des Artisten zu verbrennen. Nock machte noch ein paar Schritte und lies sich dann auf das Seil fallen, wo er warten musste, bis das Feuerwerk ausgelöscht war. Danach kletterte er auf das Dach, auf dem ich stand, und löste sich schnell von dem Feuerwerks-Rucksack. Danach aus der völlig durchgebrannten Lederjacke.

Ich stand völlig perplex auf dem Dach mit der Kamera in der Hand und war froh darüber, dass er sich „nur“ verbrannt hatte. Wie es sich später herausstellte, musste Freddy Nock eine Hautransplantation von Oberschenkel zum Oberarm vornehmen aufgrund der schweren Verbrennungen.

So hatte ich mir den Abend nicht vorgestellt, und er bestimmt auch nicht..

Aargauer-Zeitung:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/feuerwerkskoerper-explodiert-hochseilartist-freddy-nock-faengt-feuer-125424859

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freddy-nock-nach-explosivem-zwischenfall-schon-wieder-auf-dem-seil-125430312

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: