Skip to content

Japan – Tag 1: Zürich, Tokio

japan-5250 1/200 sec, f/3.2, 28mm, ISO 100

Los ging es auf unserer Japan-Rundreise vom 19.12.2014 bis am 4.01.2015. Vor uns befinden sich zwei Wochen in der Zukunft. Als erstes Hindernis musste der 11-stündige Direktflug von Zürich nach Tokio überwunden werden. Mit der Hilfe von ein paar Filmen, einer gesunden Portion Schlaf und vor allem einem ausserordentlich guten Essen (Älpler Makkaroni, kreiert durch das Hause Hiltl) ging die Reise schnell vorbei. Als wir am Samstag Morgen in Tokio ankamen, traf uns die Reizüberflutung wie ein Donnerschlag: Überall Reklamen, Bewegtbild-Werbungen, eine Masse an Menschen, die keinen schweizerischen Vergleich zulässt, und vor allem ÜBERALL Stimmen und Töne aus jeglichen Richtungen: Von Lastwagen hinab, welche eine Single einer neuen Band bewerben, von Häuserdächer, welche Video-Werbungen einblenden, von öffentlichen Toiletten-Eingängen, von Rolltreppen, und und und… Die Liste könnte noch lange so weitergehen.
So entschieden wir uns im Hotel einzuchecken. Wie die „Walking Deads“ liefen wir durch die Strassen. Durch die Übermüdung und die Reizüberflutung war ich nicht einmal in der Lage die Kamera zu halten. Als wir beim Hotel waren, wollten Livia und ich uns kurz hinlegen, mussten uns aber eingestehen, dass wir nicht mehr in der Lage waren wieder aufzustehen. Aus diesem Grund gingen wir bereits um 16:00 ins Bett um die Energiereserven mit einem langen, tiefen Schlaf wieder aufzuladen. Schliesslich wollen wir bereits am nächsten Morgen mit dem Shinkansen Zug nach Kyoto reisen.

japan-5255

1/200 sec, f/5.0, 28mm, ISO 640

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: