Skip to content

Welches Objektiv für Street Photography?

Wir erhalten immer wieder Anfragen bzw. die Bitte um Rat wenn es um Objektive / Foto Linsen geht. Da ich mich stark auf street photography fokussiere ist es auch kein Wunder, dass sich die Fragen um diese Disziplin häufen. Dieser kurze Artikel soll dabei helfen den Einstieg in den street photography aus Equipment Sicht zu finden. Logischerweise ist das Auge und die Geduld viel wichtiger als die beste Ausrüstung, jedoch kann es nicht schaden bereits im Vorfeld zu wissen, welchen Bildstil man durch welche Linse erhält.

tl;dr Unsere Wahl ist ganz klar die 50mm Brennweite. Warum Teles und Wideangle nicht geeignet sind, findet ihr weiter unten


Als erstes muss erwähnt sein, dass die Disziplin street photography einigen Mut braucht. Nicht jeder kann einfach auf fremde Menschen zulaufen, die Kamera hochhalten und abdrücken. Deswegen machen viele Fotografen den Fehler eine hohe Zoomstufe zu verwenden, um nicht zu nahe an die Sujets zu kommen. Dies ist meiner Meinung aufgrund zwei Dinge komplett falsch: Erstens sollte man sich nicht mit einer riesigen Tele-Linse hinter einem Busch verstecken für Strassen Fotografie. Das kann man mit Wildlife machen aber falls du von einem Menschen auf der Strassen entdeckst wirst wie du ihn heimlich fotografierst, stösst das den Meisten sauer auf (und ich kann es ihnen nicht verübeln).  Man wirkt wie ein Stalker auf der Lauer und wird immer einen negativen Eindruck hinterlassen. Zweitens werden die Bilder durch das verwenden hoher Zoom-Stufen komprimiert.

Dies führt zu einer Verzerrung bzw. Komprimierung des Hintergrundes. Falls dieser Effekt gewünscht ist, sollte man natürlich die Teleobjektive verwenden. Ich persönlich bin jedoch der Überzeugung, dass street photography den natürlichen Zustand darstellen soll und somit nicht ein Freund der Tele-Linsen.Ich bin der Überzeug, dass viele Bilder nur durch eine gewisse Nähe (menschlich wie auch fotografisch) entstehen können. Aus diesem Grund tele ich die Meinung von Robert Capa:

Die logische Schlussfolgerung wäre nun, dass man ein Weitwinkel Objektiv verwenden soll. Auch hier gibt es ab einer gewissen Stufe eine Verzerrung der Bilder, welche die Meisten vom Fisheye-Effekt vieler GoPros kennen. Dies ist meiner Meinung nach noch schlimmer als Tele-Objektive, da man die Gesichter und Landschaften derart verformt, dass es selten vorteilhaft aussieht. Andererseits ist man an der Frontlinie der street photography und kann sich so den Mut erarbeiten die Disziplin zu lernen. Ich habe zu diesem Zweck oft das Canon 28mm f/1.8 Objektiv verwendet, da die Verzerrung minim ist und ich doch sehr sehr nahe an die Sujets muss, um das Bild ideal zu framen.

Mein Favorit (und damit stehe ich sicher nicht alleine) ist die Wahl eines 50mm Objektiv für die Strassen Fotografie. Diese Zoom Stufe bildet 1:1 ab, was wir mit unseren Augen sehen und somit wird das Bild viel stärker auf den Betrachter. Man fühlt sich „im Bild“ und kann sich eher in die Situation versetzen. Die Meisten 50mm Objektive haben auch die Möglichkeit eine offene Blende zu verwenden und dadurch kann man die Sujets auch vom Hintergrund abheben (falls man den Fokus genügend schnell bestimmen kann). Ein Grossteil der Bilder auf unserem Blog sind mit dem Canon 50mm f/1.4 entstanden und ich möchte die Linse nicht bei einem einzigen Einsatz missen.

Einige von euch werden sagen, dass die klassische Zoom-Stufe das „journalistische 35mm“ ist. Damit habt ihr natürlich auch recht, da man mit dem 50mm nicht immer alles innerhalb des Bildrahmen bringt, v.a wenn die Situation in Innenräumen und/oder in Menschenmassen ist. Am besten wäre es natürlich diese beiden Objektive immer dabei zu haben, jedoch habe ich mich entschieden ein bisschen extremer zu gehen mit dem 28mm (oben erwähnt). 

Die Liebe zu der 50mm Brennweite hat übrigens noch mehr zugenommen seit ich die Fuji X100T besitze. Das eingebaute 35mm Objektiv mit einem Crop-Faktor von 1.5 verwandelt dieses Objektiv ebenfalls in eine 50mm Linse. Und es gibt nichts auf der Welt das mehr Spass macht als mit der Fuji street photography zu betreiben…

Ich hoffe, dass wir euch helfen konnten ein paar Fragen bezüglich Ausrüstung für Strassen Fotografie zu klären. Falls weitere Fragen bestehen, könnt ihr euch natürlich gerne bei uns melden (direkt oder via Kommentare). Es ist nämlich unmöglich dieses komplexe Thema in einen Beitrag zu quetschen

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: