Skip to content

Tag 4: Havanna (again…)

unbenannt-3863

Die Abreise nach Matanzas stand heute bevor. Mit der einzigen Elektro-Lokomotive von Kuba, dem Hershey-Zug wollten wir weiter östlich reisen. Der Zug ist bekannt für seine ständigen Stopps während der Reise und so kann niemand so genau sagen wie lange die Zugfahrt dauert. Einzig und allein die pünktliche Abfahrt wird immer wieder erwähnt. Um sicher zu gehen, dass wir den Zug nicht verpassen waren wir bereits um 10:00 am Bahnhof Casablanca. Eine Stunde nach der offiziellen Angabe der Abfahrt wurde uns mitgeteilt, dass der Zug für heute ausfällt. Um einen kühlen Kopf zu bewahren speisten wir in einem kleinen Restaurant, welches sich unmittelbar neben dem Bahnhof befindet. In Kuba geraten Pläne teilweise durcheinander, doch dies gehört zum Land, zur Kultur und zum Zeitgeist des Landes. Wir beschlossen die Fähre zurück nach Havanna zu nehmen, um dort erneut eine Nacht im Hotel Sevilla zu buchen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Sicherheitskontrolle für die Fähre kein Zuckerschlecken für Reisende mit all ihrem Gepäck ist. Das Sicherheitspersonal bestand darauf, dass wir unsere Rucksäcke öffneten und (zumindest einen Teil) davon leerten. Auf Spanisch wurde ich in einem harschen Ton darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Strom-Steckliste nicht mit an Bord nehmen dürfe. Nach wiederholten Versuchen zu sagen, dass das Personal die Steckliste behalten oder wegwerfen soll wurde die Lage ein wenig prekärer. Ich verstand kein Wort, das Personal verstand mich nicht. Um eine Eskalation zu verhindern wollte ich das kleine Büro wieder verhindern, doch das schien in den Augen des Personals auch keine Lösung zu sein. Nach ein paar Minuten kam ein weiterer Sicherheitsmann zu uns und winkte uns durch… Wirklich kein schönes Erlebnis. Wir waren froh wieder auf Havannas Festland zu sein, doch der Ärger war noch nicht vorüber: Im Hotel Sevilla stellte sich heraus, dass ein Zimmer für eine Nacht nun 160 CuC $ kostete. Nach wiederwilligen Diskussionen lenkten wir ein und wurden für den stolzen Preis mit einem VIP-Zimmer inklusive Frühstück im grossen Saal im neunten Stock belohnt. Der Saal in dem alle bekannten Namen der vergangenen Zeit dinierten. Am nächsten Tag werden Livia und ich es erneut versuchen den Hershey-Zug zu nehmen und planten als Notfallplan eine Busfahrt nach Vinales ein. Wir werden sehen welche Option Erfolg haben wird…

1/400 sec, f/8.0, ISO 100, 88mm

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: