Skip to content

Von Thun nach Bern mit dem Boot

20160730_131448-01

Wie ihr wisst sind wir oft auf der Aare mit dem Schlauchboot. Meistens lassen wir uns von Olten (oder noch ein wenig weiter) auf dem gemütlichen Fluss nach Aarau treiben. Diese Wochenende sollte jedoch anders werden… Ein weiterer Wolfpack Ausflug stand auf dem Programm. 12 Jungs mit mässiger Schlauchboot-Erfahrung wollen von Thun nach Bern. Klingt erstmal simpel… Die Odyssee beginnt leider bereits bei der Anfahrt mit dem Zug: Alle Züge nach Thun sind ausgefallen und es muss in Bern ein Ersatzzug erwischt werden. Dieser ist so unglaublich vollgestopft mit Senioren, Wanderer und diverse Bötler mit Sack und Pack. Als wir in Thun aussteigen und realisieren, dass der Coop bereits lehrgekauft wurde (kein kühlen Bier mehr vorhanden) wird uns langsam bewusst wie gross dieser Volkssport hier in der Region Bern sein muss.

IMG-20160730-WA0032

Wir nehmen zusammen mit der Masse den Bus nach Schwäbis (Linie 3, drei Haltestellen) und stauen nicht schlecht als wir den Ort zum einbooten entdecken: Die Leute pumpen ihre Boote entlang der Strasse auf und teilen sich zu drei möglichen Einstiegsorten. Es wird angestanden! Nicht nur ein wenig, nein, wir stehen ca. 30Minuten in der sengenden Hitze, bis wir an der Reihe sind. Glücklicherweise haben wir die beste Einstiegsmöglichkeit erwischt, bei der man das Boot an einem Seil und auf drei Metallrohren langsam in die Aare gleiten lassen kann.

20160730_173242-01

Es ist überhaupt nicht gleich wie unsere gewohnte Route… Die Aare ist schnell hat diverse Wirbel und Stromschnellen, die das eine oder andere Boot ganz zum Kippen bringen. Auch wir waren näher als je zuvor, den Mariner 4 zu kippen! Gemütliche Bier trinken war schwierig, da man sich häufig vom Gestrüpp am Rand oder den grossen Wellen in Acht nehmen musste. So kam es auch, dass eines unserer Boote von einem Baumstamm aufgegabelt wurde und ein weiteres seitwärts gegen eine Brücke (ja genau so wie man sich das vorstellt) aufgelaufen ist. Nachdem die beiden Bruchpiloten die verhederte Schnur vom Brückenpfeiler lösten, konnten wir alle gemeinsam mit den Alpen im Rücken und Bern vor uns die restliche Fahrt geniessen.

20160730_151512-01

Im Marzilibad angekommen, packen wir unsere Ware wieder zusammen und gönnen uns eine leckere Pizza in der Berner Altstadt. Nachdem einem letzten kindlichen Bad der Bundeshaus-Fontänen machten wir uns auf den Heimweg. Was für ein Tag!

20160730_191622-01

20160730_182807-01

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: